Kreisdamen-Adventsschießen 2016

Beim Adventsschießen des KSV Soltau, das in diesem Jahr von uns ausgerichtet wurde, konnten wir 146 Schützendamen zum Preisschießen begrüßen. Mit 33 Mannschaften aus 15 Vereinen waren die Damen zum Wettkampf in drei Disziplinen angetreten.

Kreisdamenleiterin Elke Bockelmann begrüßte am Tag der Siegerehrung alle Teilnehmerinnen sowie besonders unsere Damenleiterin Ramona Gellersen und ihr Team, die für einen reibungslosen Ablauf an drei Wettkampftagen und ein weihnachtlich geschmücktes Schützenhaus gesorgt hatten. „Das Ausrichten so einer Veranstaltung ist eine schöne Art für den Zusammenhalt innerhalb des Vereins etwas zu tun“, lobte die Kreisdamenleiterin die Teamarbeit, an der sich auch zahlreiche  Schützenbrüder beteiligt hatten.

Unsere 1. Vorsitzende, Esther Schindler-Mencke, bedankte sich ebenfalls bei  Ramona Gellersen, der Damenbesten Sabine Picker und allen beteiligten Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit: das Aussuchen und Verpacken der Preise, das Schmücken des Schützenhauses, bei dem Thekenpersonal und nicht zuletzt beim Schießwart Hauke Quast und seinem Team für Aufsicht und Auswertung.

Die Siegerehrung wurde dann im Wechsel von Ramona Gellersen, Sabine Picker und Esther Schindler-Mencke vorgenommen.

Den ersten Platz LG-Standauflage erreichte in diesem Jahr der SV Schneverdingen (895) mit Anja Duczek, Petra Schwass und Sigrid Schulz. Der SV Schneverdingen ist somit Ausrichter des LG-Adventswanderpokal-Schießens in 2017.

Den zweiten Platz (891) sicherte sich die BG Munster I mit Martina Knecht, Carolin Sobczak und Petra Dombrowka vor SG Wietzendorf (867) mit Elke Brokmann, Doris Eggers und Dorothea Alke. Tagesbeste in dieser Disziplin wurde Petra Schwass vom SV Schneverdingen mit 300 Ring und einem Teiler von 112,2.

In der Disziplin LG sitzend-aufgelegt konnte sich die SG Soltau II (887) mit Conni Wolter, Wiebke Hebenbrock und Ellen Lehnberg vor dem SV Behringen I (886) mit Karin Baggendorf, Ingrid Lange und Traute Rehr und der SG Soltau III mit Marion Lindemann, Marina Kurth-Süfke und Rita Naumann behaupten. Tagesbeste wurde Conni Wolter (SG Soltau) mit der Gesamtringzahl 300.

In der Disziplin LG-Freihand gewann der SV Tewel II (810) mit Anna-Lena Schlumbohm, Jessica Stölpe und Wibke Schlumbohm den ersten Platz knapp gefolgt von SV Wolterdingen II (ebenfalls 810) mit Yvonne Merlitz, Henrike Buhr und Anita Bauer und SV Tewel I (763) mit Jana Helmke, Katja Schulz und Margitta Stölpe. Tagesbeste in der Disziplin LG-Freihand wurde Yvonne Merlitz (SV Wolterdingen) mit 287 Ring.

Die jeweils ersten drei Plätze beim Advents-Preisschießen 2016 erreichten in der Disziplin Stehend-Freihand Katja Schulz (43,2/86,8) vom SV Tewel vor Yvonne Merlitz (65,9/70,4) vom SV Wolterdingen und Wibke Schlumbohm (123,0/36,6), ebenfalls vom SV Tewel.

In der Disziplin Sitzend-aufgelegt gewann Anja Siemsglüß (27,4/13,2) vom SV Hützel-Steinbeck vor Fabienne Duczek (42,2/7,9) vom SV Schneverdingen und Karin Gellersen (23,3/30,3), ebenfalls vom SV Hützel-Steinbeck.

Den ersten Platz in der Disziplin LG-Standauflage erreichte Elke Brokman (36,1/47,2) von der SG Wietzendorf, gefolgt von Silvia Jauernick (66,8/21,3) und Cornelia Zobel (67,3/26,0), beide vom SV Niedersachsen Alvern.