Damenleiterinnentagung des KSV Soltau in Hützel

Mit den Worten „Ich freue mich über die zahlreiche Teilnahme an unserem diesjährigen Treffen“ begrüßte Kreisdamenleiterin Elke Bockelmann am 11. Februar 2017 die Damenleiterinnen und Gäste der Schützenvereine des Kreises Soltau zur 28. Tagung der Vereinsdamenleiterinnen in unserem Schützenhaus. Vor den detaillierten Jahresberichten und Ehrungen bedankte sich die Kreisdamenleiterin bei Damenleiterin Ramona Gellersen und ihrem Team vom Schützenverein Hützel-Steinbeck für das Ausrichten dieser Veranstaltung und die anschließende Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

Unsere Vereinsvorsitzende Esther Schindler-Mencke schloss sich diesen Grußworten an und betonte, dass sie sich ein Vereinsleben ohne Schützendamen nicht mehr vorstellen könne: „Sie sorgen für Gemütlichkeit bei den Veranstaltungen“.

Dem Bericht der Kreisdamenleiterin über Veranstaltungen im vergangenen Jahr auf Kreis- und Landesebene folgten die Ehrungen der Sieger der Fernwettkämpfe 2016, an denen 80 Schützen und Schützinnen ab 21 Jahren teilgenommen hatten. 24 Pokale konnten am heutigen Tag überreicht werden. Davon gingen 6 Pokale an Mitglieder aus unserem Verein – nachzulesen unter der Rubrik „Sportliche Erfolge – Sportschützen“.

Den Berichten folgte die einstimmige Wiederwahl von Elke Bockelmann (Bispingen) zur Kreisdamenleiterin. Ihre Stellvertreterin, Margitta Stölpe (Tewel), richtete die Bitte an alle Damenleiterinnen, auch jüngere Schützendamen für eine Mitarbeit auf Kreisebene zu gewinnen: „Ihr könnt uns gern erst einmal begleiten um zu sehen, was für Aufgaben zu so einem Amt gehören“.

Abschließend informierte die Kreisdamenleiterin über Termine des Kreisverbandes im laufenden Jahr 2017: 4. März Kreisschützentag in Brochdorf, 28. August Damenköniginnenschießen in Soltau, 3. September Kreisschützenfest in Soltau, 11. Oktober Abschlussessen in Bispingen und 27. – 30. November Adventsschießen in Schneverdingen. Die nächste Damenleiterinnen-Tagung wird am 10. Februar 2018 vom SV Niedersachsen Alvern ausgerichtet werden.