Generalversammlung 2017

Unsere Vorsitzende Esther Schindler-Mencke begann ihren Jahresbericht von 2016 mit der Änderung, die der Verein in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr mehrheitlich beschlossen hatte: Im Schützenverein Hützel-Steinbeck dürfen nun auch die Damen die Königswürde erringen. Bevor sie dann einen kurzen Abriss über die Ereignisse in 2016 gab, hob sie Maren Ohlhoff und Brigitte Morgenroth hervor. Maren Ohlhoff bekam vom NSSV die bronzene Verdienstnadel für ihre langjährige Vorstandsarbeit verliehen, Brigitte Morgenroth die silberne Verdienstnadel für die Pressearbeit die sie seit 2010 für den Kreisverband tätigt.

Die Ereignisse in 2016 reichten dann über die 1. Hützeler Schlagernacht und den jährlichen wiederkehrenden Skat- und Knobelabend bis zum mittlerweile 11. Boßelturnier. Am 01. Mai wurde mit dem Vogelschießen wieder in die KK-Saison gestartet, es folgte das König-der-Könige-Schießen bis dann der Höhepunkt des Jahres, das Schützenfest, mit dem vorher stattfindenden Einschießen stattfand. Während das Schützenfest Freitag bei Regen startete wurde es ein schöner Abend am Samstag mit der „Bispinger Party Crew“. Der Sonntag startete dann wieder mit einem Brunch und dem Königsschießen, das königslose Jahr zuvor wurde von Veit Meyer 2016 beendet. Die Vorsitzende berichtete von einer Neuerung, die am Schützenfestsonntag erstmalig zum Zuge kam. In jedem Jahr sollen nun an dieser Stelle „stille Helfer“ geehrt werden. Dies sind Menschen, die viel im Hintergrund agieren und sich sehr für den Verein einsetzen. Im letzten Jahr ging diese besondere Verdienstnadel an Horst Quast. Nach dem Schützenfest folgten noch einige Veranstaltungen, besonders erwähnenswert hier die „Hützeler Comedynacht“.

Unsere Vorsitzende schließt ihren Bericht mit dem aktuellen Mitgliederstand, der sich konstant bei 236 Mitgliedern hält.

Sabine Picker, unsere Jugendwartin, berichtet ebenfalls vom Vogelschießen, an dem auch die Kinder und Jugendlichen erfolgreich teilgenommen haben. Sie erwähnt noch einmal, dass die Kinder und Jugendlichen sich auch in diesem Jahr wieder für die regelmäßige Teilnahme am Training „Wertmarken“ für das Schützenfest erschießen können. Diese Wertmarken haben verschiedene Eurobeträge und man kann an den Buden auf dem Schützenfest damit bezahlen. Leider berichtet sie auch von einer immer geringer werdenden Teilnahme am Zeltlager in den Sommerferien, hofft aber, dass es sich in diesem Jahr vielleicht wieder etwas steigert. Sehr erfolgreich war 2016 der Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt in Bispingen. Am Sonntagabend war alles ausverkauft.

Unsere Damenleiterin Ramona Gellersen berichtete über diverse Veranstaltungen, die die Schützendamen im vergangenen Jahr bestritten hatten. Es gab einen Leseabend mit Autorin Ursel Wedemann, eine Fahrt ins Jahrmarkttheater Wettenbostel, ein Wellness-Wochenende in Hohwacht sowie in der Weihnachtszeit eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt Celle mit vorangegangener Schlossführung. Das alljährlich veranstaltete Damenkaffeetrinken erfuhr in 2016 eine rege Beteiligung. Der Schützenverein Hützel-Steinbeck war in diesem Jahr Ausrichter des Adventsschießens, an dem 146 Frauen aus dem Kreis teilgenommen haben. Die Damenleiterin bedankt sich bei allen Helfern die zum Gelingen all dieser Veranstaltungen beigetragen haben.

Bei den Wahlen wurden alle zur Wahl stehenden Posten durch Wiederwahl bestätigt. Lediglich der Posten des stellvertretenden Kassenwartes blieb wieder einmal unbesetzt.

Unsere Kassenwartin Claudia Lieske berichtet von einem Minus im ideellen Teil der Vereinsgeschäfte und einem Plus im wirtschaftlichen Teil. Insgesamt ergibt sich aus den Veranstaltungen, Vermietungen sowie dem öffentlichen Schießen ein Plus. In diesem Jahr werden keine Rücklagen gebildet da einige Instandhaltungen des Schießstandes anstehen. Der Vereinsbeitrag bleibt stabil.

Bei den Ehrungen bekamen für 3 Jahre Mitgliedschaft (Gefreiter) Hans-Peter Dodt und Sebastian Pichel eine silberne Eichel. Für 15 Jahre Mitgliedschaft (Unteroffizier) bekamen Harry Gohlke, Willy Mencke, Ernst-August und Marlies Westermann einen silbernen Stern.