Generalversammlung 2019

Bevor die Vorsitzende Esther Schindler-Mencke einen kurzen Abriss über die Ereignisse in 2018 gab, hob sie Ramona Gellersen und Lars Siemsglüß hervor. Beide bekamen vom NSSV die bronzene Verdienstnadel für ihre langjährige Vorstandsarbeit verliehen.

Das Kinderschützenfest am Freitag war gut besucht und wurde es ein schöner Abend am Samstag mit der „Bispinger Party Crew“. Der Sonntag startete dann wieder mit einem Brunch und dem Königsschießen. Im Moment wird fleißig gewerkelt im Schützenhaus. Es finden einige Umbaumaßnahmen statt.

Die Jugendwartin Sabine Picker informiert darüber dass im vergangenen Jahr das Zeltlager der Jungschützen aufgrund der niedrigen Resonanz ausgefallen ist. In diesem Jahr wird ein neuer Versuch gestartet. Sehr gut angenommen wurde auch 2018 der Verkauf auf dem Bispinger Weihnachtsmarkt, an dem sich in letzten erstmalig auch Erwachsene beteiligt haben.

Damenleiterin Ramona Gellersen berichtete über diverse Veranstaltungen die die Schützendamen im vergangenen Jahr bestritten hatten. Die traditionelle Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt (mit den Schützenvereinen aus Bispingen und Behringen) wurde im letzten Jahr durch den Behringer Verein ausgerichtet. Ab sofort finden diese Fahrten nur noch alle 2 Jahre statt, das heißt die nächste erst wieder 2020.

Bei den Wahlen wurden viele zur Wahl stehenden Posten durch Wiederwahl bestätigt. Sabine Picker gibt ihr Amt der Jugendwartin an Andreas Söhnel ab, bleibt aber als Stellvertreterin an seiner Seite. Als Waffenwart wurde Tobias Müller neu gewählt.

Leider blieben die Posten der Damenleitung sowie der stellvertretenden Damenleitung, trotz intensiver Suche nach möglichen Nachfolgern, unbesetzt. Im nächsten Jahr stehen diese Posten wieder zur Wahl. Damit muss sich der Schützenverein, was Veranstaltungen betrifft, neu positionieren. Im kommenden Schießjahr wird es für jede Veranstaltung einen „Kopf“ geben. Diese Person kümmert sich dann um alles Wesentliche und Wichtige rund um die Veranstaltung.

Bei den Ehrungen bekamen für 3 Jahre Mitgliedschaft (Gefreiter) Heidrun Herrmann und Ramona Mentzel eine silberne Eichel, Gunther Grube bekam für 7 Jahre Mitgliedschaft (Obergefreiter) 2 silberne Eicheln. Für 15 Jahre Mitgliedschaft (Unteroffizier) bekamen Silke Amtsfeld, Anja Siemsglüss und Justus Knauer einen silbernen Stern. Als Feldwebel für 25 Jahre Mitgliedschaft bekamen Dagmar Berthold, Thorsten Drewes, Sven Ewigleben, Timo Ewigleben, Michael Finke, Tim Nogens, Bastian Senk, Björn von Alm sowie Jörg von Alm 2 silberne Sterne.

Text: Nadine Meyer