Generalversammlung 2024

"Tradition ist nicht das Aufbewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut“. Mit diesen Worten leitete unser 1. Vorsitzende Christian Kühne am letzten Freitag im Februar die Generalversammlung ein.

Eine passende Einleitung, da unser Verein sich über steigende Mitgliederzahlen freuen kann, denn mittlerweile sind es 267 Mitglieder, die sich über mehrere Generationen strecken. Beste Voraussetzungen, um das Wissen und die Erfahrungen der langjährigen Mitglieder an den Nachwuchs weiterzugeben.

In seinem Bericht gab er einen kurzen Rückblick auf die vereinsinternen und außerhalb besuchten Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Als größtes Highlight nannte er den Umbau auf die digitale Schießanlage, der pünktlich zum Schützenfest abgeschlossen war. Seitdem wird die Anlage fleißig von den Mitgliedern genutzt, was sich auch im Anstieg der vereinsintern geschossenen Bedingungen zeigt, wie Schießwart Hauke Quast im Anschluss berichtet.

Jugendwart Tjorge Picker konnte u.a. davon berichten, dass im Dezember wieder ganz traditionell die Jugendsparte mit einem Punschstand auf dem Bispinger Weihnachtsmarkt vertreten war. Trotz des regnerischen Wetters konnte er eine rege Teilnahme verzeichnen. Des Weiteren konnten die Jugendlichen auf ein gelungenes Zeltlager in Halmen zurückblicken. Auch für dieses Jahr ist bereits das nächste Jugendzeltlager vom 26. bis 31. Juli geplant.

Auch unsere Damenriege blickt auf die vielen und gut besuchten Vereinsveranstaltungen zurück. Der Höhepunkt war im November das 50-jährige Damen– und 45-jährige Fahnenjubiläum. Damenleiterin Franziska Kühne berichtet, dass bei diesem Event 120 Gäste aus 16 Vereinen des Kreisschützenverbands Soltau begrüßt wurden.

Große Einigkeit zeigten unsere Vereinsmitglieder bei den Abstimmungen der dann nachfolgenden Punkte der Tagesordnung. Ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen wurden der Entlastung des Vorstandes, der Beitragserhöhung und dem Haushaltsplan zugestimmt. Ebenso der Wiederwahl von Vorstandsmitgliedern als auch der Neuwahl der 2. stellvertretenden Jugendwartin. Sabine Picker gab diesen Posten an Verena Puff ab.

Beförderungen 2024: Marcel Kausch, Felix Zipka (Gefreiter), Felix Barckhan, Mia Bockelmann, Florian Picker, Imke Reye-Götz (Obergefreiter), Ingo Bösche, Meik Lehmann, Marc Oelker (Unteroffizier), Nils Bösche, Ole Bösche (Feldwebel).