Unser Schützenfest 2024

Auch in diesem Jahr können wir auf ein gelungenes Schützenfest zurückblicken. Das gute Wetter lockte zahlreiche Mitglieder und Gäste an allen drei Tagen auf den Schützenplatz.

Das bunte Fest startete am Freitag mit dem Kinderschützenfest. Bei den unterschiedlichsten Spielen auf dem Festplatz konnten viele großartige Preise gewonnen werden.

Beim Luftgewehrschießen um die Würde des Kinderkönigs und der Kinderkönigin bewiesen die Geschwister Arthur und Marlou von Alm ihre Treffsicherheit.

Darüber hinaus wurden in diesem Jahr das erste Mal ein „Prinz“ und eine „Prinzessin“ mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschossen. Hier waren Lilly Münschke und Fiete Ohlhoff siegreich.

Der Abschluss fand wie gewohnt mit dem Luftballon-Wettbewerb und dem anschließenden Ummarsch statt.

Am Abend startet, passend zur aktuellen Europameisterschaft, die Schützenparty mit dem Motto „EM-Party“ statt. Doch bevor DJ Jens Wotzke das Schützenhaus ordentlich einheizte, hatte der bis dahin noch amtierende König Till-Jannick Gellersen einen Live- Auftritt, der durch Schlagzeug und Gitarre begleitet wurde.

Der Samstag startete mit einem Ummarsch, um unseren noch amtierenden König abzuholen. Nach anschließender Rückkehr auf dem Schützenplatz, konnte der Nachmittag von den Erwachsenen mit Kuchen und Kaffee genossen werden, während die Kinder sich im Schützenhaus zum traditionellen Kindertanz trafen.  Der gemütliche Ausklang des Tages fand gemeinsam beim Blaskonzert der „Bispinger Böhmischen“ unter freien Himmel statt.

Der Höhepunkt des Schützenfestes war zweifelsohne das Königsschießen am Sonntag. Nach dem gemeinsamen Brunch war die Spannung förmlich greifbar, wer den Titel als Nachfolger antritt. Nach einem spannenden Wettkampf setzte sich schließlich Jörg von Alm durch. Er und seine Königin Alke agieren als das Königspaar 2024.  Als seinen Adjutanten wählte er seinen Vater Karl-Heinz von Alm und seine Ehrendamen Fenja Siemsglüß, Siara Kühn, Lena Steinberger und Juliana Fribus.

Die diesjährige Eulen-Königin heißt Ramona Meyer, die Germaine Pohl als ihre Adjutantin wählte. Die Eulenscheibe wurde von Melanie Zipka abgeschossen.

Als neues Jugendkönigspaar konnten Leah Kühn und Justus Schirza-Grube proklamiert werden.

Bernd Götz konnte den Titel als Bürgerkönig für sich sichern.

Hans-Peter Dodt gewann auch in diesem Jahr den Königs-Ehrenpokal. Der Altersschützenorden ging an Peter Eichhorn und der Buschhusorden an Christian Kühne. Den Junioren-Wanderpokal gewann Juliana Fribus und den Jugend-Wanderpokal Zoé Gellersen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurde in diesem Jahr Hans Garbers und Hermann Rehr geehrt. Die beiden unterstützen den Verein bereits seit 60 Jahren. Wolfgang Berthold und Ute Grube seit 50 Jahren und Brunhilde Moldehn ist seit 40 Jahren im Verein.

Darüber hinaus gab es vor dem Schützenfest ein Jackpotschießen. Hier siegte Ramona Meyer und konnte sich über einen prall gefüllten Umschlag freuen.

Während des Schützenballs am Abend mit unseren befreundeten Gastvereinen wurden noch die Sieger der Preisschießen bekanntgeben. Das große Preisschießen gewann Cord Meyer mit einem Teiler von 29, bei den Damen siegte Sonja Kühne mit einem Gesamtteiler von 14 und Und Willy Mencke sicherte sich mit einem Teiler von 54 den 1. Platz beim Alterspreisschiessen.